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Migros polarisiert mit einem frechen Tweet zu Trump. Saubere Sache oder schmutzige Aktion?
BLICK erreicht den Reputationsexperten Bernhard Bauhofer (57), der, wie US-Präsident Trump, ebenfalls am WEF in Davos teilnimmt: «Die Migros hat mit dem Tweet ganz bewusst polarisiert, das ist eine klassische Taktik. Sie reitet auf einer Welle mit und versucht, humorvoll zu reagieren.» Die Detailhändlerin agiere als Trittbrettfahrerin und wolle im Gespräch bleiben.
Der Nutzen einer solchen Aktion sei schwer abzuschätzen. «Kurzfristig ist die Migros damit im Gespräch, sie erhofft sich einen positiven Effekt auf die ganze Marke. Der Tweet wird aber sicher keinen Langzeiteffekt haben», so Bauhofer.
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Dass die Credit Suisse auf den bisherigen Schweiz-Chef setzt, soll laut Bauhofer zudem zeigen, dass man den Heimmarkt ernst nehme. Während Thiam als internationaler CEO galt, sei die Wahl Gottsteins «ein Grundsatzbekenntnis an die Schweizer Kundschaft». Bauhofer geht davon aus, dass die Bank auch ihre Strategie stärker an die Bedürfnisse der Kunden im Heimmarkt anpassen wird.
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Swiss prosecutors have opened a criminal inquiry after one of the most senior former bankers at Credit Suisse complained that the bank had hired private detectives who tailed and threatened him.
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Raiffeisen-CEO Patrik Gisel ist weg – da stellen sich einige Fragen. Erhält er eine Entschädigung? Und wer übernimmt jetzt das Steuer?
«Der Druck der Öffentlichkeit, aber auch jener des Verwaltungsrats auf Gisel hat stetig zugenommen», sagt der Reputationsexperte Bernhard Bauhofer von der Firma Sparring Partners.
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ST. GALLEN – Bis 2020 werden neun von elf Raieisen-Verwaltungsratssitze neu besetzt. Für Reputationsexperte Bernhard Bauhofer ein erster richtiger Schritt. Bankenexperte Hans Geiger lobt die gute Krisenkommunikation.
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Für Reputationsmanager Bernhard Bauhofer hat Liechtenstein einen sehr guten Ruf. Im «Samstagsgespräch» erklärt der Profi, was der Unterschied zwischen Image und Reputation ist und was Liechtenstein vom Raiffeisen-Skandal lernen kann.
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